In den letzten Wochen hat sich die HBG-12 im Rahmen des Gestaltungsunterrichts bei Frau Dammann mit dem Thema „Essen verbindet - Kochen gegen Rassismus“ auseinandergesetzt.
In Zusammenarbeit mit der BF2-EV und den beiden Werkstattlehrern: Herr Busch und Herr Lott, haben sich die Schüler*innen über Herkunft, unterschiedliche Kulturen sowieso ausländischen Rezepten ausgetauscht. Basierend darauf hat die HBG-12 gestalterisch eine Kochbroschüre erstellt. Die Schüler*innen der HBG-12 konnten außerdem beim Fotografieren ihr angereichertes Wissen aus dem Differenzierungskurs Fotografie bezüglich der Kamera-Handhabung und Beleuchtung anwenden. Freundlicherweise haben die BF2-EV-Schüler*innen die Gestalter*innen dazu eingeladen, sie beim Kochen zu begleiten, zu interviewen und anschließend mit ihnen zusammen die leckeren Speisen zu essen. Durch den Austausch der beiden Klassen entstand die Gelegenheit über Essenszubereitung, Essgewohnheiten, Einsatz von unbekannten Gewürzen und allgemein Wissenswertes aus z.B. Afghanistan oder Iran mitzunehmen.
Ein großer Dank gilt dem Förderverein des Berufskolleg Tecklenburger Land, der die Druckkosten für den professionellen Druck der 12-seitigen Broschüren übernommen hat.
Fazit der beiden Klassen: „Eine gute Gelegenheit einmal über den Tellerrand hinausschauen!“ Danke!
Lisa Diakonov, Maren Niermann, Charis Wittke