Wie sieht eigentlich FairTrade im Alltag aus? Welche Produkte gibt es direkt vor Ort zu kaufen – und warum ist fairer Handel weltweit so wichtig?
Mit genau diesen Fragen beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule Gestaltung (HBG-12a) im Rahmen ihres Fachunterrichtes, bei dem Kreativität, Teamarbeit und gesellschaftliches Engagement gefragt waren.
Den Auftakt machte ein informatives Briefing durch die Ehrenamtliche Maria Frank. Mit Begeisterung erklärte sie den Jugendlichen die Bedeutung des FairTrade-Handels und gab den Auftrag, einen modernen und informativen Flyer für Ibbenbüren zu gestalten.
Doch bevor die ersten Entwürfe entstehen konnten, hieß es zunächst: recherchieren. Die Schülerinnen und Schüler machten sich eigenständig auf den Weg durch zahlreiche Geschäfte in Ibbenbüren, um herauszufinden, welche FairTrade-Produkte bereits angeboten werden. Außerdem informierten sie sich auf den offiziellen Seiten von FairTrade über Kriterien, Ziele und Hintergründe des fairen Handels.
Besonders in Erinnerung blieb vielen der Geschmackstest einer 100-prozentigen Schokolade. Dabei zeigte sich schnell, dass FairTrade nicht nur ein wichtiges Thema, sondern auch ein echtes Geschmackserlebnis sein kann – wenn auch mit überraschend intensivem Kakaoaroma.
Mit diesem Wissen und vielen gesammelten Eindrücken machten sich die Schülerinnen und Schüler anschließend an die Gestaltung ihrer Flyer. Kreative Ideen, moderne Designs und informative Inhalte entstanden in kurzer Zeit. Die vier besten Entwürfe wurden schließlich eingereicht.
Die Entscheidung der Jury war schlussendlich eine Kombination aus den Flyern von Nela Marie Schultes und Svea Metzsching . Ihre Arbeiten überzeugten durch Kreativität, Übersichtlichkeit, eine gelungene Darstellung des FairTrade-Gedankens und die Ansprache an die gewählte Zielgruppe der jungen Erwachsenen.
Nach getaner Arbeit wartete noch eine besondere Überraschung auf die Schülerinnen und Schüler: bei sommerlichen Temperaturen und direkt nach der letzten geschriebenen Prüfung spendierte das Stadtmarketingbüro | Frau Silke Hilscher-Millich, ein leckeres Eis.
– eine willkommene Abkühlung und der perfekte Abschluss eines gelungenen Projekts.
Ein Projekt, das zeigt: Lernen kann praxisnah, kreativ und richtig lecker sein.
Von C. Dammann

Bildunterschrift:
Hintere Reihe von links: Nela Marie Schultes, Flurije Gashi
Vordere Reihe von links: C.Dammann, Alina Barak, Luisa Ruwe, Minh Duongh, Frida Lippert, Jolie Jäger, Svea Metzsching, Finja Lennerz, S. Hilscher-Millich


