Saalbach/Tecklenburg. Alle Jahre wieder tauschen die Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs „Freizeitsportleiter/in“ vom Berufskolleg Tecklenburger Land das Klassenzimmer gegen die Pisten in Saalbach.
Im Rahmen des Wintersportkompaktpraktikums erlebten sie eine spannende Woche voller Skiunterricht, Abendaktivitäten und wertvoller Erfahrungen in der Gruppenleitung und Ski, Spaß und neue Herausforderungen
Unter der Leitung von Christian Geldschläger lernten die Teilnehmenden nicht nur, ihre eigenen Fähigkeiten auf der Piste zu verbessern, sondern auch, wie man eine Gruppe sicher und zuverlässig beim Skifahren anleitet. Gerade für angehende Freizeitsportleiter/innen ist es wichtig, Verantwortung zu übernehmen und unterschiedliche Fahrniveaus zu berücksichtigen.
Neben den sportlichen Herausforderungen standen auch abwechslungsreiche Abendveranstaltungen auf dem Programm. Ob ein bunter Abend mit kreativen Beiträgen, lehrreiche Präsentationen oder ein spannendes Tischtennisturnier – die Gruppe sorgte immer für Programm.
Die Woche in Saalbach war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Nicht nur konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten auf den Skiern verbessern, sondern sie nahmen auch wertvolle Erfahrungen in der Teamführung und Organisation mit nach Hause.
Mit vielen Erinnerungen im Gepäck kehrten sie nach Ibbenbüren zurück – und eines steht fest: Dieses Wintersportpraktikum wird ihnen noch lange in Erinnerung bleiben!
Enna Niehoff, FSL 12