Passend zum „Orange Day – Stopp die Gewalt gegen Frauen“ haben die GestalterInnen der HBG 12 eine Plakataktion über Femizide ( Tötungsdelikte an Frauen, weil sie Frauen sind) entworfen und präsentieren sie in der Aula des Berufskolleg Tecklenburger Land.
Die Idee bzw. den Auftrag haben wir von dem Sozialdienst katholischer Frauen | SkF bekommen. Sie planen eine Kunstausstellung mit der Künstlerin Elina Chauvet, die die Kunstaktion "Zapatos Rojos" (Rote Schuhe) bereits seit 2009 ins Leben gerufen hat - nachdem ihre Schwester durch die Schläge ihres Mannes ums Leben gekommen war. Chauvet will damit an die Schicksale ihrer Schwester und vieler anderer Frauen weltweit erinnern. Während der ORANGE DAYS (25.11.-10.12.24) setzen 155 Paar rote Schuhe ein Zeichen gegen alltägliche Gewalt gegen Frauen. Jedes Paar Schuhe steht für eine im Jahr 2023 durch einen Femizid getötete Frau in Deutschland.
Aktion Rote Schuhe gegen Femizide
Die Plakataktion ist eine Wanderausstellung, die sowohl im Berufskolleg, als auch im “Kirchen-Raum” St. Ludwig, Groner Allee 50 in Ibbenbüren und in der Christuskirche ausgestellt wird.