Die Studierenden der Fachschule Maschinenbautechnik am Berufskolleg Tecklenburger Land in Ibbenbüren präsentierten im Rahmen eines Projektes selbst konstruierte Outdoorliegen.
„Die Herausforderung: Funktionalität, Design, Sicherheit und Wetterbeständigkeit im Einklang zu bringen.“
Das Ziel des Projekts war es, eine robuste und zugleich komfortable Outdoorliege zu entwickeln, die den unterschiedlichen Anforderungen des Außeneinsatzes gerecht wird: von wechselnden Wetterbedingungen bis hin zu hoher Beanspruchung und guter Standfestigkeit.
Im Rahmen eines praxisorientierten Projekts haben Schüler/innen der Fachschule Technik eine Outdoorliege entworfen und gebaut, die sowohl funktionale als auch ästhetische Maßstäbe setzt. Diese wurde in einer Präsentation der Schule vorgestellt. Die Projektarbeit verbindet technisches Know-how mit kreativem Design und stellt einen gelungenen Transfer von der Theorie in die Praxis dar.
Das Projekt bereitet auf das anstehende 10-wöchige Abschlussprojekt vor, welches ab Anfang Januar des kommenden Jahres in Kooperation mit regionalen Firmen unter realen marktwirtschaftlichen Bedingungen durchgeführt wird. Die zweijährige Weiterbildung in Vollzeit als staatlich geprüfter Techniker/in Fachrichtung Maschinenbautechnik richtet sich an alle Interessierten aus dem technischen Bereich. Sie bietet verschiedene Zusatzqualifikationen, wie z.B. die Fachhochschulreife, die Ausbildereignungsprüfung (ADA); die Qualifikation zum Schweißtechniker Teil 1 nach DVS1170 sowie CAD (Inventor Professional) und Siemens TIA Portal. Die Aufstiegsfortbildung vermittelt eine Qualifikation auf dem Niveau eines Hochschulabschlusses mit besten Perspektiven. Die Techniker/innen werden durch das Aufstiegs-BAföG finanziell gefördert.
Johannes Glaßmeyer