Die Mechatroniker Mittelstufe hat die Bon Presso Kaffeerösterei der Schwarz Gruppe im Rahmen einer schulischen Betriebsbesichtigung besuchen dürfen.
Bereits bei der Ankunft waren wir überrascht, dass es nicht nach frischem Kaffee riecht und dass alles ganz neu ist. Wir erfuhren, dass Bon Presso erst seit zwei Jahren in Rheine produziert, die gesamte Anlage ein Greenfield Projekt ist und Umweltauflagen dazu führen, dass der erwartete frische Kaffeegeruch bei 900°C verbrannt wird.
In der Anlage selbst konnten sich die Mechatronikerinnen und Mechatroniker über allerlei High Tech und Automatisierungstechnik im Bereich der Fremdstoff- und Unratentfernung aus dem Schüttgut des Rohkaffees, dem Röstvorgang sowie der Verpackungstechnik informieren. Interessant war auch zu sehen, dass Produkte anderer regionaler Ausbildungsbetriebe für Mechatronik hier zum Einsatz kommen und autonom fahrende Flurförderfahrzeugekonnten bestaunt werden durften.
Tenor der Schüler war: Bei so viel filigraner Technik und so großen Produktionsmengen wird in wenigen Jahren, wenn die Anlage nicht mehr nagelneu ist, die Stunde der Mechatronikerinnen und Mechatroniker schlagen, die durch professionelle Instandhaltung die Produktion aufrechterhalten werden. Das sieht auch Bon Presso so und bildet im kommenden Schuljahr den ersten Mechatroniker selbst aus, den wir am BKTL begrüßen werden.