Am 16.03.2017 fand der Abschluss der zehnwöchigen Projektphase der angehenden Staatlich geprüften Techniker mit Fachrichtung Maschinenbau am Berufskolleg Ibbenbüren in Form einer Abschlusspräsentation statt.
Zu den Gästen zählten unter anderem der Landrat Herr Dr. Klaus Effing, Sozialdezernent Tilmann Fuchs, der Leiter des Schulverwaltungsamts Hans-Jürgen Kösters, der Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer sowie Vertreter der Berufskollegs aus Rheine, Münster und der RAG.
Im Rahmen der Projektarbeit hatten die Studierenden die Möglichkeit, das erlernte Wissen der Studienzeit in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen.
Die Studierenden stellten ihre Projektarbeiten vor. Die Projekte wurden bei den Firmen AMAZONEN-Werke H. Dreyer GmbH & Co. KG [Hasbergen], Josef Jasper GmbH & Co. KG [Schapen], M-Plan GmbH [Bissendorf], Stemmann-Technik [Schüttorf], Renk AG [Rheine], Exakt Maschinenbau GmbH & Co. KG [Lengerich] und Keller HCW GmbH [Laggenbeck] durchgeführt.
Nach den Präsentationen konnten an Messeständen Fachgespräche geführt werden. Bei dieser Vielfalt an Themen wird sofort klar, die Arbeit eines Staatlich geprüften Technikers der Fachrichtung Maschinenbau ein sehr facettenreicher Beruf ist. Die angehenden Techniker werden im Mai ihre Abschlussprüfungen absolvieren und somit ihre Fortbildung erfolgreich beenden. Die fundierte theoretische Ausbildung und die praktische Berufserfahrung garantieren gute Chancen in der Berufswelt.
Für Interessierte gibt es weitere Informationen zu diesem und allen anderen Vollzeitbildungsgängen auf der Homepage unter http://www.berufskolleg-ibbenbueren.de oder per Mail an
Nils Birke/Udo Jähne