Berufskolleg Tecklenburger Land
Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Am Montag, den 17. Juni 2024 besuchten die Unter- und Mittelstufe der Packmitteltechnologinnen und Packmitteltechnologen (PMT-U/M) zusammen mit ihren Fachlehrkräften Frau Dieckmann, Herr Lenz und Herr Niehoff die Firma Schumacher Packaging in Greven.

Packmitteltechnologinnen und Packmitteltechnologen erlernen in einer dreijährigen Ausbildung die Tätigkeiten eines „Maschinenführers“ von Verpackungsmaschinen aller Art in der papier- und kunststoffverarbeitenden Industrie. Sie betreuen die Produktion von Packmitteln in allen relevanten Phasen, vom ersten Kundenkontakt mit der Beratung und Herstellung von Handmustern, über die Produktionsplanung und -durchführung bis hin zur abschließenden Kontrolle der Fertigungsergebnisse, inklusive Qualitätsmanagement. Die Firma Schumacher gehört mit über 4.000 Mitarbeitern und einem Umsatz nahe der Milliarden-Euro-Marke zu den führenden deutschen Wellpappe-Produzenten.
Nach einem Kurzvortrag über die Fa. Schumacher wurden die Teilnehmenden in 3 Kleingruppen aufgeteilt und konnten unter fachkundiger Führung alle Maschinen und Anlagen zur Wellpappe-Produktion und -Weiterverarbeitung im Detail erkunden. Gerade den vielen Schülerinnen und Schülern aus den Firmen der kunststoffverarbeitenden Betrieben wurden Einblicke in die für sie fremde Packmittelsparte ermöglicht, die sonst lediglich auf theoretischer Ebene im Berufsschulunterricht behandelt werden könnten. So konnten wir z.B. die Arbeitsweisen des Modul-Facers einer Wellpappenanlage, Inliner-Maschinen und Flachbett- sowie Rotationsstanzen und Faltschachtel-Klebe-Maschinen in der Praxis ansehen und bekamen Einblicke in die CAD-unterstützte Handmusterherstellung. Imposant fanden wir das computergesteuerte Hochregallager, sowie die automatisierten Rollenbahnen für den innerbetrieblichen Transport der Wellpappenstapel! Ebenso beeindruckend war die im Augenblick noch weltweit einzige Digitaldruckmaschine für Wellpappebogen bis zu einer Bogenbreite von 2,8 Metern, in deren Inneren wir uns das Druckwerk anschauen konnten. Zur Mittagszeit versorgte uns die Fa. Schumacher mit Pizza und Getränken.
Unser herzlicher Dank gilt Herrn Tobias Schaller, seinen Mitarbeitern und der Fa. Schumacher für die Gastfreundschaft, ihre fachliche Unterstützung und eine rundum gelungene Veranstaltung!

schuhmacher.jpg

Broschüre

Onlinebroschüre         Video

Partner

            

   

 

Kontakt

Berufskolleg Tecklenburger Land
Wilhelmstr. 8
49477 Ibbenbüren

fon: +49 (0) 54 51 / 50 96 0
fax: +49 (0) 54 51 / 50 96 50
Email: info@bktl.de

Kontakt Anreise

 

Standort Lengerich (3. OG)

Berufskolleg Tecklenburger Land
Bahnhofstr. 112
49525 Lengerich

Öffnungszeiten

Montag 07:30-10:00 & 10:30-16:00 Uhr
Dienstag 07:30-10:00 & 10:30-16:00 Uhr
Mittwoch 07:30-10:00 & 10:30-16:00 Uhr
Donnerstag 07:30-10:00 & 10:30-16:00 Uhr
Freitag 07:30-10:00 & 10:30-13:00 Uhr
Ferien 08:00-10:00 Uhr