In der Fachschule für Sozialpädagogik setzen angehende Erzieherinnen und Erzieher der PIA-Unterstufen im Vertiefungsbereich (VTB) Literacy-Förderung mit Hilfe neuer Medien um.
Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher schrieben entweder nach Buchvorlage oder frei aus der eigenen Fantasie Drehbücher für Kindergeschichten. Anschließend nahmen sie die Dialoge und Erzählpassagen auf. Diese Audiodateien wurden dann geschnitten, mit Musik und Geräuschen unterlegt und zu interaktiven Geschichten zusammengefügt.
Eine Gruppe testete und bewertete zudem den Einsatz des "Tellimero-Stifts" für den Einsatz in Kindertagesstätten. Dieser Stift kann in Kombination mit speziellen Stickern selbst besprochen werden oder hinterlegte Geräusche und Texte abspielen. Die Studierenden entwickelten damit eine tolle interaktive Story für Kinder zum Mitmachen und Mitgestalten.
Mehrwert neuer Medien für die Literacy-Förderung? Durch den Einsatz neuer Medien wie Audioaufnahmen, Schnittsoftware und interaktiven Stiften erwerben die angehenden Erzieherinnen und Erzieher wichtige Kompetenzen für die Literacy-Förderung in Kitas. Sie lernen, Geschichten und Literatur auf kreative und kindgerechte Weise multimedial umzusetzen und Kinder durch interaktive Elemente aktiv einzubinden. Die Erstellung eigener Drehbücher fördert zudem die schriftsprachlichen Fähigkeiten der Studierenden selbst. Insgesamt bereitet das Projekt die zukünftigen Fachkräfte praxisnah auf die Vermittlung von Literacy-Kompetenzen an Kinder vor.