Die Mittelstufe angehender Packmitteltechnologinnen und Packmitteltechnologen des BKTL erhielt die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Firma Bischof+Klein in Lengerich zu blicken. Die Betriebsbesichtigung bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, verschiedenste Maschinen zur Herstellung von flexiblen Verpackungen und technische Folien hautnah und in Aktion zu erleben. Auf diese Weise gelangen sie zu einem tiefen Verständnis für die Zusammenhänge zwischen den theoretischen Prozessen und deren praktischer Umsetzung.
Zu Beginn der Betriebsbesichtigung wurden den Schülerinnen und Schülern zunächst die verschiedenen Abteilungen und Produktionsbereiche des Betriebs vorgestellt. Dabei erhielten sie einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Aufgaben und Prozesse innerhalb des Unternehmens. Anschließend begann die eigentliche Besichtigung der Produktionsabteilungen, bei der die Lernenden die einzelnen Produktionsschritte live miterleben konnten. Das Besondere an der Besichtigung war, dass sie von Auszubildenden des Betriebs geleitet wurde. Sie konnten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern die einzelnen Schritte der Herstellungsprozesse an den laufenden Maschinen mit Begeisterung und Fachkenntnis erklären. Von Hochgeschwindigkeits-Schlauchformer und Blasfolienextruder bis hin zur hochmodernen Tiefdruckmaschine bekamen die angehenden Packmitteltechnologinnen und Packmitteltechnologen einen umfassenden Einblick in die Arbeitsabläufe bei Bischof+Klein.
Die Betriebsbesichtigung bei Bischof+Klein war ein Highlight des bisherigen Schuljahrs und wird den Berufsschülerinnen und Berufsschülern noch lange in Erinnerung bleiben.