Am Mittwoch, den 28.02.2024, besuchten zwei Fachklassen des dualen Systems das Stahlwerk der Georgsmarienhütte Gruppe in Georgsmarienhütte.
Bei den Klassen handelte es sich um die beiden Mittelstufen (2. Ausbildungsjahr) zu den Ausbildungsberufen Metallbauer (MET-M2) und Feinwerkmechaniker (MET-M6), welche dem Fachbereich Metalltechnik zugeordnet sind.
Wie wird Stahl mittels Elektrizität hergestellt und welche Stationen durchläuft dieser, bevor er in seiner endgültigen Form bei den Schüler*innen auf der Arbeit ankommt?
All diese Fragen sollten die Schüler*innen am Ende eine Antwort erfahren haben.
In der rund dreistündigen Führung wurde den Schüler*innen von zwei ehemaligen, verrenteten Mitarbeitern die im Theorieunterricht erlernten Themen der Stahlherstellung im Lichtbogen-/Elektrolyseofen, das Stranggussgießen und das abschließende Walzwerk in praktischer Form aufgezeigt und stellte damit eine perfekte Ergänzung zum „trockenen“ Unterrichtsstoff dar.
Für die Schüler*innen, aber auch die begleitenden Lehrkräfte, blieb insbesondere das Walzwerk in Erinnerung, wo Rundstäbe unterschiedlichen Durchmessers aus den zuvor hergestellten quadratischen Barren bei rund 900°C hergestellt wurden.
Wir danken ganz besonders unseren beiden Besichtigungsleitern Bernd und Martin für die informative und spannende Führung durch den Produktionsprozess und darüber hinaus der Georgsmarienhütte Gruppe, die diese erst möglich gemacht haben.
Wir kommen sehr gerne wieder!