Berufskolleg Tecklenburger Land
Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Am Freitag, den 19.01.24, waren wir, die Abiturklassen Erzieher/in und Freizeitsportleiter/in, zu Besuch im Bioenergiepark in Saerbeck.

Um 9 Uhr morgens bei Kälte und Schnee hat uns Herr Schröder, ein Pädagoge, der im Bioenergiepark arbeitet, in Empfang genommen und uns einen kurzen Vortrag über den Park gehalten. Dann haben wir über Nachhaltigkeit gesprochen und Herr Schröder hat uns von den verschiedenen Formen der Energiegewinnung (Bioenergie, Photovoltaik, Windenergie) im Park erzählt. Nach einem kurzen Weg haben wir uns eines der sieben Windräder näher angeschaut. Es gab einige Informationen zur Funktionsweise eines Windrades und ein Gespräch darüber, welche Vorurteile innerhalb des gesellschaftlichen Diskurses bestehen, wenn es um die Bewertung nachhaltiger Energiegewinnung geht. Natürlich haben wir uns auch das Windrad von innen angeschaut. 

Nach einer kurzen Station im Warmen, einem Kurzfilm über Bioenergie, ging es mit dem Auto weiter zum Kompostwerk. Auch wenn es ein bisschen gestunken hat, haben wir uns angeschaut, wie der Biomüll in Kompost umgewandelt wird. Zum Abschluss haben wir uns einen der 74 Bunker, auf denen Photovoltaikanlangen montiert sind, angeschaut. Um 12 Uhr war unser Ausflug beendet.

 Eva Sycha

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Broschüre

Onlinebroschüre         Video

Partner

            

   

Kontakt

Berufskolleg Tecklenburger Land
Wilhelmstr. 8
49477 Ibbenbüren

fon: +49 (0) 54 51 / 50 96 0
fax: +49 (0) 54 51 / 50 96 50
Email: info@bktl.de


Standort Lengerich (ehem. Hauptschule 1. OG)

Berufskolleg Tecklenburger Land
Margarethenstr. 1
49525 Lengerich

 

Öffnungszeiten

 

Montag 07:30-10:00 & 10:30-16:00 Uhr
Dienstag 07:30-10:00 & 10:30-16:00 Uhr
Mittwoch 07:30-10:00 & 10:30-16:00 Uhr
Donnerstag 07:30-10:00 & 10:30-16:00 Uhr
Freitag 07:30-10:00 & 10:30-13:00 Uhr
Ferien 08:00-10:00 Uhr

Kontakt Anreise