Berufskolleg Tecklenburger Land
Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Wir, Eva und Maira, aus der Erzieherklasse, Allgemeine Hochschulreife (EAH 13), hatten die große Ehre, unser diesjähriges, 4-wöchiges Praktikum in Irland zu machen.

Am 28.09.23 kamen wir um ca. 19 Uhr an unserem Appartement in Limerick an und wurden dort herzlich von unserer Vermieterin Nicole empfangen. Nicole zeigte uns sofort einen Stadtplan und berichtete uns über ein paar Sehenswürdigkeiten in Limerick.

Unsere Praxiseinrichtungen; Primary School „Our Lady of Lourdes” (Eva) und Créche of the Social Services Council (Maira), nahmen uns herzlich und mit offenen Armen auf. 
Den Schulleiter der Grundschule „Our Lady of Lourdes”, Peter Jennings, durften wir schon vor unserem Aufenthalt im Rahmen einer Lehrerfortbildung kennenlernen. 
Peter Jennings war während unseres Aufenthalts in Limerick zusammen mit seiner Kollegin Mandy super hilfsbereit. Die beiden standen uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. 

Viele tolle Erfahrungen lagen vor uns. Wir machten schöne Spaziergänge entlang des River Shannon, welcher der wasserreichste Fluss Irlands, sowie der britischen Inseln ist. 
An unserem zweiten Wochenende fingen wir an, die Pubs und die Innenstadt Limericks zu erkunden. Dabei lernten wir natürlich ein paar Leute kennen, unter anderem internationale Studenten und Studentinnen. Es stellte sich heraus, dass an dem Gerücht, Irländer wären so freundlich, wirklich etwas dran ist. Wir schlossen uns abends auch gerne verschiedenen Gruppen an. Auch die Uberfahrer hatten immer wieder verschiedene Touristik Tipps für uns parat.
Am dritten Wochenende ging es für Maira dann zu den Cliffs of Moher. Hier durfte sie einen atemberaubenden Blick von den höchsten Klippen Irlands auf das Meer genießen. Von weitem konnte sie sogar für einen kurzen Augenblick die Flosse eines Orcas beobachten.
Wir erkundeten die Hauptstadt Irlands, Dublin. Dort besuchte wir das Trinity College und dessen Bibliothek mit seiner erstaunlichen Architektur. Beim Schlendern durch die Innenstadt Dublins lauschten wir den verschiedenen Straßenmusikern, welche eine unglaublich harmonische Stimmung in die Straßen bringt. Die Mitsing- und Mitmusizierkultur in irischen Pubs ist eine mitreißendes landeskundliche Erfahrung. Auch besuchten wir King John’s Castle, welches eine interessante Historik und einen guten Blick über Limerick bietet.
Mr. Jennings lud uns zum Abschluss unseres Aufenthalts auf eine Tour zum Obama Plaza und den Obama Pub ein.
Am 28.10.23 ging es für uns dann wieder zurück nach Deutschland.

Das Praktikum war eine neue Herausforderung und gleichzeitig eine wundervolle Erfahrung. Wir sind froh und dankbar dafür, diese Erfahrung mit ErasmusPlus gemacht haben zu dürfen.

Irland.jpg

 

Broschüre

Onlinebroschüre         Video

Partner

            

   

Kontakt

Berufskolleg Tecklenburger Land
Wilhelmstr. 8
49477 Ibbenbüren

fon: +49 (0) 54 51 / 50 96 0
fax: +49 (0) 54 51 / 50 96 50
Email: info@bktl.de


Standort Lengerich (ehem. Hauptschule 1. OG)

Berufskolleg Tecklenburger Land
Margarethenstr. 1
49525 Lengerich

 

Öffnungszeiten

 

Montag 07:30-10:00 & 10:30-16:00 Uhr
Dienstag 07:30-10:00 & 10:30-16:00 Uhr
Mittwoch 07:30-10:00 & 10:30-16:00 Uhr
Donnerstag 07:30-10:00 & 10:30-16:00 Uhr
Freitag 07:30-10:00 & 10:30-13:00 Uhr
Ferien 08:00-10:00 Uhr

Kontakt Anreise