Berufskolleg Tecklenburger Land
Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Im Rahmen meines 5 wöchigen Praktikums, was ich durch die BKTL in Vorarlberg Dornbirn als Friseuren absolvieren durfte, lernte ich ein ganz anderes Leben lieben.

Ich verliebte mich von Anfang an in die Stadt/Umgebung und konnte mir gar nicht vorstellen, wieder in meine alte Heimat zurück zu gehen. Erasmus+ pur – eine neue Heimat!
Es war erstaunlich, wie nah die Berge und der Bodensee von meinem Standort aus waren, es war einfach wunderschön.

Gleich in meinem ersten Arbeitstag wurde ich herzlich von allen Mitarbeitern empfangen. Dadurch fühlte ich mich direkt wohl und konnte als Friseurin durchstarten und mit mehreren Kunden in Begleitung arbeiten.
Das Praktikum ermöglicht mir mehr Berufserfahrung, die für mich und meine Zukunft sehr nützlich sein würden. Dadurch, dass ich direkt als Stylistin angefangen habe, konnte und durfte ich alles machen, angefangen von Haare schneiden, Haare färbe, Extensions einarbeiten usw.. Ich war mehr als begeistert!

Das Praktikum nahm nach zwei Wochen schon seine Wendung und ich entschied mich, an den Bodensee zu ziehen und direkt weiter als die Stylistin im Maischön zu arbeiten. Ich sah in dem Salon, wo ich war, Potenzial und wusste, dass ich dort eine Zukunft haben werde. Sie nahmen mich von Anfang an, so wie ich war und es gab mir den Mut, diesen Schritt zu wagen.
Es klappte und ich freute mich sehr, mein neues Lebens hier aufbauen zu können.
Für mich war das Praktikum in jeder Hinsicht eine Bereicherung. 
Durch die Herausforderung, ein Leben alleine hier aufzubauen, in ein neues Arbeitsverhältnis einzusteigen, in einer neue Umgebung mich zu orientieren, konnte ich mich persönlich auch nochmal weiterentwickeln. 
Ich würde jedem raten, der die Möglichkeit hat, so ein Praktikum zu machen, dieses zu nutzen. 
Es ist ein Abenteuer und bleibt unvergesslich.

Danke nochmal für die Möglichkeit! 

Bregenz.jpg

Broschüre

Onlinebroschüre         Video

Partner

            

   

 

Kontakt

Berufskolleg Tecklenburger Land
Wilhelmstr. 8
49477 Ibbenbüren

fon: +49 (0) 54 51 / 50 96 0
fax: +49 (0) 54 51 / 50 96 50
Email: info@bktl.de

Kontakt Anreise

 

Standort Lengerich (3. OG)

Berufskolleg Tecklenburger Land
Bahnhofstr. 112
49525 Lengerich

Öffnungszeiten

Montag 07:30-10:00 & 10:30-16:00 Uhr
Dienstag 07:30-10:00 & 10:30-16:00 Uhr
Mittwoch 07:30-10:00 & 10:30-16:00 Uhr
Donnerstag 07:30-10:00 & 10:30-16:00 Uhr
Freitag 07:30-10:00 & 10:30-13:00 Uhr
Ferien 08:00-10:00 Uhr