Berufskolleg Tecklenburger Land
Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Kinderpfleger bot sich uns die wunderbare Gelegenheit, ein Auslandspraktikum im Kindergarten der deutschen Auslandsschule auf Mallorca zu absolvieren.

Die Vorbereitungen für unser Auslandspraktikum begannen einige Monate im Voraus. Zunächst haben wir zusammen mit Frau Frommeyer den Kontakt zur Einrichtung aufgenommen und die Dauer und denn Zeitraum vom Praktikum festgelegt. Anschließend kümmerte ich mich um die Formalitäten wie Unterkunft, Verpflegung, Flug und Versicherungen. 
Mit großer Vorfreude und Aufregung landeten wir schließlich auf Mallorca. Sofort wurden wir von der warmen Atmosphäre und der Schönheit der Insel verzaubert. Der Kindergarten, in dem wir unser Praktikum absolvierten, lag in einer schönen Umgebung und bot eine inspirierende Lernumgebung für die Kinder. Die ersten Tage nutzten wir, um uns mit unseren Kollegen und den Abläufen im Kindergarten vertraut zu machen.
Unser Praktikum im Kindergarten war eine unglaublich bereichernde Erfahrung. Wir wurden einem engagierten Team zugeteilt, das uns die Möglichkeit gab, aktiv am päda-gogischen Alltag teilzunehmen. Wir konnten unsere pädagogischen Kenntnisse und Fä-higkeiten in die Praxis umsetzen und gleichzeitig von den erfahrenen Erziehern lernen. Die Arbeit mit den Kindern war erfüllend und wir konnten ihre individuelle Entwicklung unterstützen. Es war inspirierend zu sehen, wie sie spielerisch lernten und ihre Persön-lichkeiten entfalteten.
Neben unserer Arbeit hatten wir ausreichend Zeit, um die Schönheit von Mallorca zu erkunden. Wir nutzten unsere Wochenenden, um die verschiedenen Facetten der Insel zu entdecken. Von atemberaubenden Stränden über charmante Dörfer bis hin zu historischen Sehenswürdigkeiten bot Mallorca eine Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten.
Das Auslandspraktikum im Kindergarten auf Mallorca war nicht nur eine berufliche Erfahrung, sondern auch eine persönliche Bereicherung. Es hat unsere pädagogischen Fähigkeiten gestärkt und unser Verständnis für die Bedürfnisse und Entwicklungsstufen von Kindern vertieft. Wir wurden selbstständiger, einfühlsamer und konnten unsere interkulturelle Kompetenz erweitern. Das Praktikum hat uns darin bestärkt, eine Karriere im Bereich der frühkindlichen Bildung fortzusetzen.
Insgesamt sind wir nun selbstständiger, flexibler und selbstbewusster im Umgang mit neuen Situationen. Das Leben und Arbeiten in einer fremden Kultur hat unseren Horizont erweitert.

BFK Mallorca Oberstufe.jpg

Broschüre

Onlinebroschüre         Video

Partner

            

   

Kontakt

Berufskolleg Tecklenburger Land
Wilhelmstr. 8
49477 Ibbenbüren

fon: +49 (0) 54 51 / 50 96 0
fax: +49 (0) 54 51 / 50 96 50
Email: info@bktl.de


Standort Lengerich (ehem. Hauptschule 1. OG)

Berufskolleg Tecklenburger Land
Margarethenstr. 1
49525 Lengerich

 

Öffnungszeiten

Montag 07:30-10:00 & 10:30-15:00 Uhr
Dienstag 07:30-10:00 & 10:30-15:00 Uhr
Mittwoch 07:30-10:00 & 10:30-15:00 Uhr
Donnerstag 07:30-10:00 & 10:30-15:00 Uhr
Freitag 07:30-10:00 & 10:30-13:00 Uhr
Ferien 08:00-10:00 Uhr

Kontakt Anreise