Berufskolleg Tecklenburger Land
Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Im Rahmen der PIA-Ausbildung absolvierte ich mein 8-wöchiges Praktikum dank einer Kooperation des BKTL im Vorarlberger Kinderdorf in Bregenz, Österreich.

Das Vorarlberger Kinderdorf betreut Kinder und Jugendliche ambulant und stationär. Innerhalb meines Praktikums durfte ich in einer familiären Wohngruppe am Standort Kronhalde mit insgesamt 7 Kindern arbeiten. Gleich an meinem ersten Arbeitstag wurde ich herzlichst von allen Mitarbeitern empfangen. Dadurch konnte ich mich sehr schnell an die neue Umgebung und das neue Arbeitsfeld gewöhnen. Ich fühlte mich von Beginn an sehr wohl in Bregenz, da mir sowohl die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen als auch die Landschaft und Umgebung sehr gut gefallen hat. Durch die geringe Anzahl der Kinder war eine viel intensivere und engere Betreuung möglich als beispielsweise in der Kita, wo ich meine PIA-Ausbildung absolviere. Daher war es beispielsweise möglich, den Alltag der Kinder eng zu begleiten und mit ihnen einzukaufen, zu Terminen zu begleiten oder die Freizeit gemeinsam zu gestalten. Aufgrund der familiären Vorgeschichten und den sozialen Umständen der Kinder war natürlich auch das Konfliktpotenzial deutlich erhöht. Dadurch ermöglichte das Praktikum mir wiederum neue Erfahrungen im Bereich der sozialen Arbeit, die für mich und meine berufliche Zukunft sicherlich nützlich sein werden.
Insgesamt war das Praktikum für mich in jeder Hinsicht eine große Bereicherung. Ich konnte mich durch die Herausforderung, 8 Wochen allein im Ausland zu verbringen, persönlich weiterentwickeln und durfte viele tolle Menschen kennenlernen. Deshalb würde ich jedem, der Lust auf ein Abenteuer und neue Erfahrungen hat, ein Praktikum im Vorarlberger Kinderdorf auf jeden Fall empfehlen!
PS: Durch die Lage direkt am Bodensee stand ein Ausflug an den See oder die umliegenden Berge bei mir fast immer auf der Tagesordnung

 

Malorca.jpg

Broschüre

Onlinebroschüre         Video

Partner

            

   

 

Kontakt

Berufskolleg Tecklenburger Land
Wilhelmstr. 8
49477 Ibbenbüren

fon: +49 (0) 54 51 / 50 96 0
fax: +49 (0) 54 51 / 50 96 50
Email: info@bktl.de

Kontakt Anreise

 

Standort Lengerich (3. OG)

Berufskolleg Tecklenburger Land
Bahnhofstr. 112
49525 Lengerich

Öffnungszeiten

Montag 07:30-10:00 & 10:30-16:00 Uhr
Dienstag 07:30-10:00 & 10:30-16:00 Uhr
Mittwoch 07:30-10:00 & 10:30-16:00 Uhr
Donnerstag 07:30-10:00 & 10:30-16:00 Uhr
Freitag 07:30-10:00 & 10:30-13:00 Uhr
Ferien 08:00-10:00 Uhr