Gleich zweimal musste das obligatorische Praktikum aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten beiden Jahren abgesagt werden. Umso größer war die Vorfreude und die Begeisterung vor Ort.
Erstklassiges Skiwetter, eine ausgezeichnete Unterkunft und natürlich hochmotivierte Skianfänger/innen genossen die 6 Skitage unter Anleitung der begleitenden Lehrkräfte. Starke Unterstützung erhielten diese durch erfahrene Mitschülerinnen und Mitschüler, die zunehmend in die Rolle der Anleiter/Anleiterinnen hineinwuchsen. Der Rollenwechsel vom Sportkonsumenten zum Sportproduzenten, ein vorrangiges Bildungsziel in diesem Bildungsgang, konnte so eindrucksvoll in der Skipraxis umgesetzt werden. Klassenlehrer und Organisator Christian Geldschläger war hochzufrieden mit den Lernfortschritten auf der Piste und Bedingungen vor Ort, so dass es auch im nächsten Jahr ein Wiedersehen auf dem Grubhof in Saalbach geben wird. Auch die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf das nächste Wintersportkompaktpraktikum, wo sie ihre Kompetenzen erweitern und vertiefen können.
Das Berufskolleg in Ibbenbüren bietet seit dem Schuljahr 2002/2003 diesen Bildungsgang an, in dem die Schülerinnen die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) und zusätzlich die Qualifikation als Freizeitsportleiter/in erwerben können.
Jens Grade