Vom 19.05.-21.05. fand in Ancona/Italien das 4. Projekttreffen des Europäischen Projekts "European Learning Media" statt. Das Erasmus+ Projekt wird von der Europäischen Union finanziell unterstützt.
Neben dem Gastgeber Italien waren Partner aus Litauen, Spanien, der Slowakei und unsere Schule als koordinierende Einrichtung teil.
Es wurden die aktuellen Ergebnisse der einzelnen Partnerschulen präsentiert und Best Practice ausgetauscht. Eine Besichtigung eines Unternehmens für hochpräzise Metallteile und der Altstadt Anconas rundete das Projektreffen ab.
Im letzten Projekt "European Water Investigation" wurden "U-Boote" zur Messung von Wasserqualitäten in verschiedenen Tiefen entwickelt und gebaut.
Aufgrund Corona fiel die Abschlusspräsentation im April 2020 aus. Die Partnerschule in Italien entwickelte zusammen mit der Universität in Ancona einen Prototyp eines Robo-Fischs. Zwei ehemalige Schüler gründeten nach Ihrem Schulabschluss ein Start-up, führte den Robofisch zur Produktreife und vermarkten ihn nun zu pädagogische Zwecken. Dieser wird im Oktober bei der Abschlusspräsentation des aktuellen Projekts ebenfalls vorgestellt.