„Wer sich heute ohne Anmeldung noch spontan impfen lassen möchte, der kann sich in der Aula einfinden“, so ertönt die Stimme von Jessica Lachmann, Lehrkraft und Hygienebeauftragte am Berufskolleg Tecklenburger Land in Ibbenbüren, durch die Lautsprecher der Klassenräume.
Der Kreis Steinfurt organisierte ein mobiles Impfteam aus Ärzten und medizinischem Personal, dass 101 Schülerinnen und Schüler nach ausgiebiger Beratung und Aufklärung die Corona Impfung verabreichte.
In der Aula der Schule wurden dementsprechend die verschiedenen Stationen aufgebaut, die einen reibungslosen Ablauf sicherten.
Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für staatlich geprüfte Sozialassistenz wurden von der Abteilungsleiterin Jutta Senkpiel- Tügel und Jessica Lachmann eingewiesen und trugen an den Impftagen zum reibungslosen Ablauf bei. „Die Schülerinnen und Schüler in diesem Bildungsgang durchlaufen in den zwei Jahren der Ausbildung verschiedene gesundheitliche Bereiche, dazu gehört auch die Impf- Thematik, hier mitzuwirken ist eine gute Erfahrung“, so Senkpiel- Tügel.
„Es haben sich heute viele Schülerinnen und Schüler impfen lassen, jeder von ihnen bringt uns in der Pandemie ein kleines Stück der Normalität zurück“, betont Lachmann, die darauf hinweist, dass bereits viele der Studierenden geimpft seien. „Da wir viele Bildungsgänge im Bereich Gesundheit und Soziales haben, wurden viele schon in den Einrichtungen während der Praxiszeit geimpft, das ist für uns ein großer Schritt nach vorn.“
Für alle anderen steht die zweite Impfdosis bereit, am 24.09.2021 kommt das mobile Impfteam erneut ans Berufskolleg.
Vielen Dank and das komplette Impfteam!