Nachdem im vergangenen Jahr die KMK-Zertifikatsprüfungen (Kultusministerkonferenz-Zertifikatsprüfung) im Fach Englisch coronabedingt ausgefallen sind, konnte unsere Schule sie in diesem Jahr zum 9. Mal durchführen.
Diese Zusatzqualifikation im Fach Englisch stellt unter Beweis, dass die Schülerinnen und Schüler die englische Berufsfachsprache verstehen und übersetzen können. Darüber hinaus sind sie in der Lage eigene berufsbezogene Texte zu produzieren. Als wohl wichtigste Kernkompetenz zeigen sie, dass sie in der englischen Sprache kommunizieren und entsprechend interagieren können.
Nun wurde ihnen das Zertifikatszeugnis verliehen, das als eines der wenigen Zertifikate international anerkannt ist. Einer Bewerbung im englischsprachigen Raum steht somit nichts mehr im Wege.
Insgesamt haben 14 Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen Holz, Metall, KFZ und Elektrotechnik erfolgreich an den Prüfungen teilgenommen.
Auch im nächsten Jahr wird die Zertifikatsprüfung an unserer Schule im März wieder angeboten und ermöglicht Schülerinnen und Schülern sich zusätzlich zu qualifizieren.
Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle.
Anja Kipp