„Ich brauche ja die deutsche Sprache, wenn ich einen guten Beruf haben will!“ - Neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler aus Syrien, der Mongolei, Georgien, Mazedonien, Bulgarien usw. lernen am Berufskolleg Tecklenburger Land in verschiedenen Bildungsgängen berufsorientiert Deutsch.
In dieser Woche nahmen 20 Personen an den Prüfungen für das Deutsche Sprachdiplom PRO teil und hatten nach der Mitteilung der Ergebnisse der mündlichen Prüfungen schon Grund zum Jubeln.
Zuvor hatten die Prüflinge ihre Traumberufe wie Friseur/in und Erzieher/in präsentiert, berichteten von Praktika in der KfZ-Werkstatt oder in der Gastronomie. Anschließend beantworteten sie die Fragen der Prüfungskommission und stellten ihre zunehmenden Kompetenzen in der selbstständigen Sprachverwendung unter Beweis.
Die Prüfungsvorbereitung auf Distanz war eine neue Herausforderung für Prüflinge und Prüfende, deren Erfolg sich hoffentlich bald auch in den Ergebnissen der schriftlichen Arbeiten (Hör- und Leseverstehen; Schreiben) zeigen wird.
Denn erst wenn alle Prüfungsteile erfolgreich absolviert sind, winkt das Deutsche Sprachdiplom PRO.
Hinweis: Das Deutsche Sprachdiplom PRO ist speziell für Schülerinnen und Schüler ab etwa 16 Jahren, die eine berufliche Schule besuchen attestiert berufsorientierte Deutschkenntnisse auf der Kompetenzstufe B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR).
Text & Fotos: Frau Borchardt/Frau Bröker









