Im Juli machte sich die Klasse der Mechatroniker Unterstufe auf den Weg , um zwei der eigenen Ausbildungsbetriebe zu besuchen. Als Erstes besuchten wir die Firma Weischer in Emsdetten, die für die Automobilindustrie Werkzeugformen für u.a. Armaturenbretter und Lehren für komplette Fahrzeuggeometrien, beispielsweise Autotüren oder Kofferraumdeckel, herstellt.
Beeindruckt waren die Schüler von der unglaublichen Produktvielfalt und der extremen Fertigungsgenauigkeit. Für die Schüler war es ebenfalls interessant zu sehen, wie Produkte der Firma Weischer in einem anderen Ausbildungsbetrieb, beispielsweise der Firma Modine, zum Einsatz kommen. Hier gab es gleich praxisnahe Tipps vom Hersteller für den Anwender.
Als Zweites besuchte die Klasse an diesem Tag den Betrieb B&B in Hopsten. B&B stellt Verpackungsmaschinen für Beutel (Ziplocks) für die Verwendung in aller Welt her. Gerade hier ist der Beruf des Mechatronikers sehr reizvoll, da die Maschinen beim Kunden in aller Welt aufgestellt und in Betrieb genommen werden müssen – eine typische Aufgabe des Mechatronikers.
Dieser Tag wurde durch die feierliche Übergabe der Zeugnisse glücklich beendet.
Frank Neubert