Kurz vor den Weihnachtsferien besuchte ein Physiotherapeut und Heilpraktiker aus Ibbenbüren die Schülerinnen und Schüler der Klasse FSL-12 im Rahmen des Didaktik & Methodik Unterrichts. Dort stellte er den angehenden Übungsleiterinnen und Übungsleitern Ansätze der Schmerz- und Bewegungstherapie nach Liebscher & Bracht vor.
Den Schülerinnen und Schülern wurden dabei anschaulich aufgezeigt, dass der Mensch im Alltag nur etwa 85% seines eigentlichen Bewegungsrepertoires nutzt. Durch Ansteuerung und Training von neuen Bewegungen können körperliche Prozesse auf verschiedensten Ebenen angestoßen werden. Schmerzen, Gelenkverschleiß und Bandscheibenschäden können so positiv beeinflusst oder gar verhindert werden.
Neben der Theorie konnten die Freizeitsportleiterinnen und Freizeitsportleiter einen aktiven Einblick in die verschiedenen Übungen erhalten und ihre Beweglichkeit und Dehnfähigkeit unter Beweis stellen.
Übrigens: Die Anmeldung zum dreijährigen Vollzeit-Bildungsgang „Freizeitsportleiter/in“ kann über www.schueleranmeldung.de ab dem 08.02.2019 am Berufskolleg Tecklenburger Land erfolgen.
Der Bildungsgang vermittelt neben der Allgemeinen Hochschulreife nach der Jahrgangsstufe 13 zusätzlich die Qualifikation „Freizeitsportleiterin/Freizeitsportleiter“.