Vom 11. – 15. September 2017 begaben sich die Klassen FOG-12B, FOS-12B und HBT-M12 auf ihre Studienfahrt nach Amsterdam.
Das Programm der Klassen war vielfältig und begann direkt nach der Anreise am Montagnachmittag mit einer Stadtführung durch das regnerische Amsterdam. Nachdem sich die Klassen in drei Gruppen eine erste Orientierung in der großen Stadt verschafften und dabei viele kulturelle Highlights entdeckten, wie zum Beispiel versteckte Kirchen, das Amsterdam-Museum und das Rotlichtviertel, hatten sie am Abend die Gelegenheit bei einer Grachtenfahrt die idyllischen Wasserstraßen Amsterdams kennen zu lernen und dabei wieder zu trocknen.
Am Dienstag schien die Sonne, so dass ein Tagesausflug an den Strand von Zandvoort den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit gab, frische Seeluft zu schnuppern.
Mittwochs stand Kultur auf dem Programm: so erkundete die FOG-12B die NSDM-Werft, das Kunst- und Kulturzentrum Amsterdams, wo sich die Schülerinnen und Schüler fotografisch und künstlerisch austobten. Die FOS-12B und die HBT-M12 besuchten das „Nemo“ – das Wissenschaftsmuseum Amsterdams, in dem es viel zu entdecken und auszuprobieren gab. Am Abend besuchten alle Klassen das Anne-Frank-Haus, in dem die Geschichte Anne Franks zum Greifen nah präsentiert wurde.
Der Donnerstag stand den Schülerinnen und Schülern zur freien Verfügung, so wurde die Ausstellung „Körperwelten“ besucht, die Wachsfiguren im „Madame Tussauds“ bewundert oder ein Shoppingtrip durch die Einkaufsstraßen Amsterdams unternommen.
Am Freitagvormittag ging es bereits wieder zurück in die Heimat, die Schülerinnen und Schüler und die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer blicken zurück auf eine schöne und interessante Woche in Amsterdam.
Anna Wischnewski, Ann-Kathrin Auer (FOG-S12B) und Katharina Grunden