Im Rahmen einer eintägigen Exkursion erkundeten die Abschlussklassen der Elektroniker für Betriebstechnik und der Mechatroniker den Verlauf der elektrischen Energieversorgung vom Erzeuger bis zum industriellen oder privaten Endabnehmer.
Hierzu wurde zunächst ein Umspannwerk der Amprion GmbH in Osnabrück besichtigt. Die Amprion GmbH betreibt als Übertragungsnetzbetreiber ein 11.000 Kilometer langes Höchstspannungsnetz in Deutschland. Ausgiebig wurde den Schülern hier die technischen Herausforderungen beim Netzausbau im Hinblick auf die anstehende Energiewende erläutert. Im Blickpunkt stand hierbei die Frage, wie die erzeugte Energiemenge der Offshore-Windparks zu den großen Verbrauchern z.B im Rhein-Main-Gebiet transportiert wird. Herr Krebeck, technischer Leiter bei Amprion GmbH erläuterte den Schülern, dass hierzu ein Ausbau der Höchstspannungsnetze unausweichlich ist. Unterschiedliche Freileitungssysteme und Erdverkabelungen wurden verglichen und kostentechnisch bewertet. Auf dem Gelände wurden unterschiedliche Transformatoren und Verteilerstationen besichtigt.
Anschließend besuchten die Klassen das Regionalzentrum der Westnetz GmbH in Osnabrück. Westnetz ist ein Netzbetreiber auf der Mittelspannungsebeneim Westen Deutschlands der z.B. die umliegenden Stadtwerke versorgt. Herr Grimberg, verantwortlich für die Leitstelle, informierte über technische Details bezüglich Sicherheit und Qualität in der Energieversorgung. Auch hier standen die Emergiewende und die damit verbundenen Folgen im Mittelpunkt.
Ralf Bokern


